Über mich

Guten Tag und Hallo,

Mein Name ist Hans-Juergen Bruhn.

Ich bin am 19.07.1973 in Rheydt geboren und habe zwei großartige Mädels im Alter von zwölf (12) und 18.

Seit dem Ende meiner Ausbildung (1995) bin ich im Gesundheitsmarkt, speziell in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), tätig. Davon mehr als 20 Jahre in leitender Position bis heute.

Nach meiner zweiten Verwaltungsprüfung (1998) zum Krankenkassenbetriebswirt und meinem BWL Studium (2003 – 2007) mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann (FH) habe ich mich auf die spannenden Themen Dienstleistungsmarketing, Unternehmenskommunikation und Projektmanagement spezialisiert.

Schwerpunkte sind insbesondere der Aufbau, die Entwicklung, die Führung und Kommunikation von Produkt- und Unternehmensmarken im Zeitalter der digitalen Kommunikation beziehungsweise Transformation.

In der Zeit von März 2009 bis März 2016 durfte ich zudem als federführender Dozent für Project Management an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) am Standort Düsseldorf tätig sein. Die Teilnahme als Mentor am Mentorinprogramm der FOM verbindet mich bis heute mit der Hochschule.

Von Januar 2010 bis September 2019 leitete ich die Abteilung Marketing und Unternehmenskommunikation bei einer der größten Betriebskrankenkassen (BKK) und war verantwortlich für das Markenmanagement sowie die gesamtheitliche werbliche und nicht-werbliche Kommunikation - offline als auch online.

Zu meinen Aufgaben als Führungskraft zählten insbesondere das Begleiten, Fördern und Unterstützen der Teams, indem ich versuchte Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer die Teams erfolgreich die vereinbarten Ziele erreichen.

Zudem vertrat ich nach Außen wie nach Innen die Themen des Marketings und der Kommunikation mit dem Fokus auf den Nutzen für Interessierte sowie Kundinnen und Kunden.

Digitalisierung und die damit verbundenen Transformationsprozesse sind meine Fokusthemen der letzten Jahre. Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung, Customer Experience (CX), Digital Leadership und New Work (2.0) sind meine Leidenschaft.

Von Oktober 2019 bis Ende Januar 2021 gestaltete ich als Leiter Vorstandsbereich Unternehmensentwicklung und Projektentwicklung die Rahmenbedingungen mit Blick auf die Digitalisierung bei einer mittelständischen Betriebskrankenkasse (BKK) mit Sitz in Niedersachsen aktiv mit und realisierte einige digitale Services.

Gleichzeitig verantwortete ich den Geschäftsbereich Kundenservice. Der Vorteil: Die Digitalisierung der Angebote für die Kundinnen und Kunden konnte direkt im Geschäftsbereich realisiert werden.

Seit Februar 2021 bin ich wieder zurück in Nordrhein-Westfalen. Als Bereichsleiter Kundenservice darf ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bei der VIACTIV Krankenkasse den Kundenservice der Zukunft aktiv gestalten. Dabei lassen sich meine Fokusthemen und meine Leidenschaft zu CX hervorragend verbinden.

Druckversion | Sitemap
© Dipl.-Kfm. (FH) Hans-Jürgen Bruhn, 2020