Die Marketingstrategie lässt sich als bedingter, langfristiger Verhaltensplan charakterisieren, der zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele dient[1]. Dadurch kommt der Richtliniencharakter von Strategien zum Ausdruck[2]. Dies schließt auch das Zusammenführen und die Abstimmung der einzelnen Ziele des Unternehmens ein[3]. Dienstleistungsstrategien lassen sich als Bindeglied zwischen den Unternehmenszielen und dem operativen Dienstleistungsmarketing mit seinen Marketinginstrumenten bezeichnen[4]. Welche Strategie für das Dienstleistungsmarketing des einzelnen Anbieters zum Einsatz kommt, entscheidet sich anhand der für das Unternehmen definierten strategischen Geschäftsfelder. Die Geschäftsfeldstrategie ist somit grundlegend[5]. Die sich anschließenden marktfelder- und marktteilnehmerorientierten Strategien befassen sich mit der Vorgehensweise innerhalb der jeweiligen Geschäftsfelder[6]. Diese ausgewählten Strategien werden im Rahmen der Diplomarbeit in den nachfolgenden Gliederungspunkten 2.3.1 bis 2.3.3 vorgestellt. Weitere mögliche Strategien werden in einer Übersicht (Abb. 8) im Anhang aufgeführt.
[1] Vgl. Meyer, A., Blümelhuber, C. (2001), S. 373 f.
[2] Vgl. Bieberstein, I. (2006), S. 152.
[3] Vgl. Meyer, A., Blümelhuber, C. (2001), S. 374.
[4] Vgl. Bieberstein, I. (2006), S. 152.
[5] Vgl. Bieberstein, I. (2006), S. 152; Meffert, H., Bruhn, M. (2003), S. 209.
[6] Vgl. Bieberstein, I. (2006), S. 153.